GfK

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Wie ich entscheide, eine Situation zu betrachten, beeinflusst ganz wesentlich, ob ich die Macht habe, sie zu ändern oder ob ich die Dinge verschlimmere.“

(Marshall B. Rosenberg)

Sie haben Fragen?

Das Herz der gewaltfreien Kommunikation

Marshall B. Rosenberg war ein US-amerikanischer Psychologe.

Er entwickelte das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK).

Dieses ermöglicht Menschen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss auf Grundlage wertschätzender Beziehung zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. 

Die Termine:

Teil 1:

Samstag, 23.03.2024

Sonntag, 24.03.2024

Teil 2:

Samstag, 11.05.2024

Sonntag, 12.05.2024

Teil 3:

Samstag, 10.08.2024

Sonntag, 11.08.2024

Die Zeit:

10:00 Uhr bis

15:00 Uhr

Der Ort:

ALTERAMENTUM

Mühlenstraße 48

41460 Neuss


Maximal 10 Teilnehmende


Die Kosten:

75,00 € pro Person und Wochenende;

incl. Handout &Script.

Jedes Wochenende kann einzeln oder komplett gebucht werden.

Der Anstoß

der gewaltfreien Kommunikation

Marshall B. Rosenberg erlebte Ausgrenzung wegen seiner jüdischen Herkunft und Konflikte zwischen anderen Jugendlichen. Er erkannte in den Streitereien die oft sehr wertende und verurteilende Art der Kommunikation. Diese heizte die Auseinandersetzungen seiner Meinung nach mindestens genauso stark an wie der Streitpunkt selbst. Später integrierte er seine Beobachtungen in seinem Konzept der gewaltfreien Kommunikation.

Die vier Schritte

der gewaltfreien Kommunikation

1. Schritt: Beobachtung

  • Beschreibe deinem Gegenüber die Situation.
  • Sprich deine Eindrücke wertfrei aus.
  • Bleibe bei den Fakten ohne zu interpretieren.

2. Schritt: Gefühl

  • Nimm bewusst deine Gefühle bei dir wahr.
  • Erzähle der Person, was dich bewegt.

3. Schritt: Bedürfnis

  • Welches Bedürfnis hast du jetzt aufgrund der Situation und deiner Gefühle?
  • Was soll sich ändern, damit es dir besser geht?
  • Was brauchst du in diesem Moment?

4. Schritt: Bitte

  • Hast du dein Bedürfnis ausgedrückt, füge noch eine Bitte hinzu.
  • Bitte dein Gegenüber, sich in Zukunft anders zu verhalten – deutlich, aber höflich.

Der Weg

der gewaltfreien Kommunikation

Wir werden uns in entspannter und unterhaltsamer Atmosphäre den Grundlagen der GFK zuwenden und an praktischen Beispielen die grundlegenden Elemente der GFK einüben. Wir wollen nicht perfekt sein, doch wollen wir mit Freude erleben, wenn sich unser Verhalten gegenüber anderen Menschen ändert und andere Menschen plötzlich anders reagieren. Rosenberg nennt das "die Sprache des Herzens".

Zitate von Marshall B. Rosenberg

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich anmelden:

Contact Us

Share by: