Theol-Spuren_1-2024

Theologische Spurensuche


Eine Veranstaungsreihe für Menschen,
die für theologische und religiöse Fragen und Sinnsuche offen sind.


Die Veranstaltungen finden jeweils am Dienstag statt
(In der Regel am 1. oder 2. Dienstag eines Monats).


Der Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr und endet gegen 20.00 Uhr.


Ort der Veranstaltung ist der gemütliche Rahmen von ALTERAMENTUM,
Mühlenstraße 48 in 41460 Neuss.


Da wir kleine, aber feine Veranstaltungen lieben,
ist die Zahl der Teilnehmenden an dieser Veranstaltung auf 12 Personen begrenzt.


Zu jeder Veranstaltung gibt es ein kleines Skript,
das die Grundlage für die philosophische Gesprächsrunde ist.


Teilnehmende zahlen einen Beitag von 15,00 € pro Veranstaltung, der am Abend der Veranstaltung in bar erhoben wird.



Veranstaltungen

1. Halbjahr 2024

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl

ist eine vorherige Anmeldung bis 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung erforderlich.

Die Veranstaltung findet ab vier Teilnehmenden statt.

Anmeldung Theologische Spurensuche

Die Welt in nur sechs Tagen

Die ziemlich gut belegte Urknalltheorie zur Entstehung des Universums widerlegt den biblischen Schöpfungsbericht ziemlich beeindruckend. Oder nicht?


Zumal der biblische Bericht auch noch aus zwei selbständigen Teilen (Gen 1,1-2,4a; Gen 2,4b-3,24) besteht, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Damit ist doch alles klar oder?


Richten wir dennoch den Blick gen Himmel und folgen den Spuren!


Freitag, 19.01.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Mit dem Jeep ins Paradies

Da gibt es doch einen Historiker aus Oxford, der sich ernsthaft auf die Suche nach dem Paradies macht. Lächerlich!? Oder? Immerhin gibt es in der Bibel zwei Ortsangaben: die Flüsse Euphrat und Tigris.


Aber wo sind die beiden anderen in der Bibel genannten Flüsse Pischon und Gihon. Gibt es vielleicht doch den verloren geglaubten Ort?


Begeben wir uns auf eine historisch und theologisch fundierte Spurensuche – Mal sehen, ob wir fündig werden!


Freitag, 16.20.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Die Sache mit dem Apfel

Einer der ältesten Mythen und einer der Spannendsten. An Aktualität und Brisanz hat er nichts verloren. Die zentrale Frage ist: Worum geht es tatsächlich in diesem Mythos. Ganz sicher nicht um einen Obsttag, der auch gar keiner war.


Auch hier finden wir die Spuren in der Vergangenheit und in der Gegenwart.


Freitag, 15.03.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Vierzig-tägige Kreuzfahrt gefällig?

Da war doch die Geschichte von einer großen Flut, die alles verschlang außer … Sie glauben, ich spreche von Noah und seiner Familie? Irgendwie schon, aber nicht wirklich. Ich spreche von einer großen Flut, die viel älter ist als die Geschichte von Noah und seiner Arche. Und es sieht so aus als hätte diese viel ältere Geschichte die biblische Erzählung motiviert.


Übrigens: Die Noah-Erzählung besteht aus zwei Teilen, deren erster im 8. Jh. v.Chr. und deren zweiter Teil im 6. Jh. v.Chr. entstanden sind. Zusammengefügt wurden sie erst um 400 v.Chr. Begeben wir uns auf eine Schiffsreise und wieder einmal auf Spurensuche.


Freitag, 19.04.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Auf Wanderschaft mit Mose

Mit Mose auf Wanderschaft zu gehen, ist überaus abenteuerlich und langwierig. Und all die Vorbereitungen und Schwierigkeiten, ehe man sich mit Mose auf den Weg machen kann.


Und dann stellen Theologen heute auch noch die Frage: Hat Mose überhaupt existiert? Er hat nicht einmal die ihm zugeschriebenen Bücher geschrieben. Jüdische Priester haben die fünf Bücher Mose im 5. Jh. v.Chr. zusammengestellt – also ca. 800 Jahre nach Mose.


Die Spurensuche nach dem Kern des Exodus-Berichts gehört bis heute zu den größten Herausforderungen.


Freitag, 24.05.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

„Och ne! JHWH´s Gebote!“

Kaum sind die Israeliten der ägyptischen Sklaverei entkommen, da kommt JHWH daher und verpasst ihnen die zehn in Stein gemeißelten Gebote. Dafür wird sogar eine extra Kiste gebaut.


Irgendetwas muss schon dran sein an diesen alten Steinplatten. Doch was ist ihr tiefes Geheimnis. In unseren modernen Gesetzbüchern haben wir doch alles viel klarer geregelt.


Und dennoch … Folgen wir den Spuren des Gesetzes JHWH´s in die Vergangenheit!


Freitag, 21.06.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Share by: